explicitClick to confirm you are 18+

Folge 22.3: Litecoin und Bitcoin-Preis nach Halving

kryptokabinettSep 6, 2019, 10:17:51 AM
repeatthumb_upthumb_down

kryptokabinett.at ist ein Podcast/blog der sich an Anfänger und Neueinsteiger richtet.

Hallo!

...und Willkommen!

Das ist die Nachlese der 22. Folge des kryptokabinett.at-Podcasts zum Thema Halving.

PODCAST:

https://kryptokabinett.blogspot.com/2019/09/folge-23-das-halving-in-der-22.html

In diesem Dritten Post zur 22. Folge des Podcasts erkläre ich Euch das Litecoin-Halving und Auswirkungen der Halvings auf den Preis von Bitcoin und Litecoin...



Aber es gibt nicht nur das Bitcoin-Halving – Nein! ...auch andere Forks von Bitcoin haben diese Funktion in ihren Blockchains eingebaut:

Beispielsweise Bitcoincash (BTC) und seine Forks (BSV, ...) oder auch Coins die auf dem Bitcoin-Code basieren wie z.B. Litecoin (LTC)


LITECOIN

Auch bei Litecoin, der 2011 als Fork des Bitcoin gestartet wurde, ist das nächste Halfing am bereits am Weg und erfolgte bereits im August dieses Sommers :

Die größten Unterschiede von Litecoin (LTC) zu Bitcoin (BTC) sind die kurze Blockzeit von 2,5min und die Verwendung des s-crypt-Algorithmus beim Mining.

Ein bisschen Grüner und 4x schneller als BTC und somit von Anfang an als „digitales Silber“ hochgepriesen.

Wenn also diese aktuelle 2. Litecoin-Reward-Ära zu Ende geht wird der Reward nur mehr 12,5 LTC betragen und es werden ca. 78% aller 84 Mio LTC gemined worden sein.

Die Inflationsrate von LTC ist dann von fast 9% auf knapp 4% fallen.

Man merkte dies auch schon bei der Preisfindung von Litecoin – da sich dieser im letzten halben Jahr bereits im Wert beinahe vervierfacht hat und zum Teil Bitcoin im Wachstum überholt hat.


INVESTORENSICHT: BULLISH!

Historisch gesehen bedeuteten Halvings in den Augen von Kryptowährungs-Investoren eine Art anläuten zu einem Bullenrun. Das sieht man auch in den Medien zu diesem Thema gespiegelt....

Artikel zu Bitcoin (BTC):

https://www.btc-echo.de/bitcoin-reward-halving-preist-sich-ein-die-lage-am-mittwoch/

https://medium.com/@stecumm/bitcoin-block-reward-will-halve-in-may-2020-how-will-it-affect-the-price-2543132042bf

https://twitter.com/100trillionUSD/status/1145586484214403072


Artikel zu Litecoin (LTC):

https://www.btc-echo.de/litecoins-halving-steht-am-horizont-was-heisst-das-fuer-den-litecoin-kurs/


Aber derzeit kann man wohl keinen Bullenrun sehen – vermutlich wurde die Ankündigung des Halvings bereits in den letzten Monaten eingepreist – und dann hätten wir ja noch die derzeit große Dominanz des Bitcoins und die dadurch ausgelöste Wanderung vieler von den Altcoins zu Bitcoin.


...DOCH KEIN BULLENRUN?

Zusätzlich gibt es jedoch eine neue Analyse von Strix Leviathan die diesen Zusammenhang mit den Halvings von 24 verschiedenen Coins untersucht hat und eigentlich keine direkte Auswirkung der Halvings auf die Preisfindung gefunden hat.


Somit wurden zwar keine eindeutigen, direkt auf das Halving zurückzuführenden Preissteigerungen entdeckt, nichtsdestotrotz ist - so denke ich - allein die Verringerung der Inflation ein solider Bodensatz ist der mithilft eine langsame Wertsteigerung der Coins zu ermöglichen.


HALVING-COUNTDOWNS

Wer Interesse hat kann direkt über Countdownseiten den Zeitpunkt des nächsten Halvings verfolgen:


https://www.bitcoinblockhalf.com/

https://www.litecoinblockhalf.com/



Dies war also meine Podcastfolge über das Halvening von Bitcoin bzw. Litecoin – und kurz auch über Inflation und Deflation und den Wert des Bitcoins.

Ein Thema das eigentlich eine eigene Podcastfolge benötig denn hier stellt sich ja nicht nur die Frage nach dem Wert von Kryptowährungen sondern auch die Frage woher Währungen im Allgemeinen ihren Wert hernehmen bzw. wie sich Fiatwährungen und dezentrale Kryptowährungen in Bezug aufeinander verhalten.


Bis zur Nächsten Folge viel Spaß beim Anhören und beim Nachlesen hier auf minds.com.


Hier gehts zurück zum Ersten Teil der Nachlese zu Folge 22.

...und hier gehts zurück zum Zweiten Teil der Nachlese zu Folge 22.



https://en.wikipedia.org/wiki/Litecoin

https://www.coingecko.com/en/coins/litecoin

https://www.btc-echo.de/bitcoin-reward-halving-preist-sich-ein-die-lage-am-mittwoch/

https://medium.com/@stecumm/bitcoin-block-reward-will-halve-in-may-2020-how-will-it-affect-the-price-2543132042bf

https://twitter.com/100trillionUSD/status/1145586484214403072

https://www.btc-echo.de/litecoins-halving-steht-am-horizont-was-heisst-das-fuer-den-litecoin-kurs/

https://strixleviathan.com/blog/2019/7/21/the-myth-of-cryptocurrency-halving-events-a-deeper-analysis

https://www.bitcoinblockhalf.com/

https://www.litecoinblockhalf.com/



https://www.minds.com/blog/view/904042026608390144



Ich bin über http://kryptokabinett.at , und ebenfalls über über Twitter und facebook erreichbar und würde mich über Likes und Kommentare freuen:

https://www.facebook.com/KryptoKabinett/

https://twitter.com/kryptokabinett


Alle bisherigen Podcastfolgen sind auf kryptokabinett.at abrufbar bzw. kann man den Podcast über folgenden RSS-Feed abonnieren:

http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:336006123/sounds.rss


NACHTRAG

Der Podcast wurde im September 2019 aufgenommen und transkribiert.

VIEL SPASS BEI DER NACHLESE!

...und haltet Eure Privatekeys sicher!!! :)