explicitClick to confirm you are 18+

Folge 11.1: WAS IST EIN COIN?

kryptokabinettNov 24, 2018, 5:40:06 PM
repeatthumb_up1thumb_down

kryptokabinett.at ist ein Podcast/blog der sich an Anfänger und Neueinsteiger richtet.

Hallo!
...und Willkommen!

Das ist die Nachlese der 11.Folge des kryptokabinett.at-Podcasts zum Thema:    ...was ist ein Coin - und was ist ein Token?

PODCAST:

https://kryptokabinett.blogspot.com/2018/07/folge-11-coins-oder-tokens-in-der-11.html

In diesem Ersten Post zur 11. Folge des Podcasts gibt es grundlegende Infos zu Coins. 


Vor kurzem kam die Frage auf was ist ein Coin – was ist ein Token? ...ist das nicht dasselbe und wenn nicht – wo liegt der Unterschied?

Also gibt es heute dazu eine kleine Erklärung:

Am Anfang war der Bitcoin! 
...und die Frage Coin oder Token stellte sich einfach nicht.


Doch mit den mittlerweile tausenden Coins und Token am Markt ist diese Frage doch sehr relevant geworden. Denn es gibt auch klare Unterschiede – wie zwischen PKW und LKW. 

Und sobald man beginnt in Kryptowährungen zu investieren sollte man sich auch bewusst sein in WAS man investiert!


Beginnen wir also kurz und einfach mit...

WAS IST EIN COIN?

Ein Coin ist eine digitale Münze die für Bezahlungen (aber auch für andere Dienste) geschaffen sind und - und das ist der wichtigste Punkt - auf einer EIGENEN Blockchain oder ähnlichen Technologien laufen.


Die klassischen Coins sind Bitcoin, Litecoin, Monero, Cardano, usw...


Das ist auch schon der wichtigste Unterschied!

Interessanter wird es aber erst im zweiten Teil der Nachlese  denn hier geht es um die unterschiedlichen Arten von Tokens und hier gibt es schon wesentlich größere Unterscheidungen...



https://bitcoin.org/en/

https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/

https://litecoin.org/

https://coinmarketcap.com/currencies/litecoin/

http://getmonero.org/

https://coinmarketcap.com/currencies/monero/

https://www.cardano.org/en/home/

https://coinmarketcap.com/currencies/cardano/


https://www.minds.com/blog/view/904042026608390144


Ich bin über http://kryptokabinett.at , und ebenfalls über über Twitter und facebook erreichbar und würde mich über Likes und Kommentare freuen:

https://www.facebook.com/KryptoKabinett/

https://twitter.com/kryptokabinett


Alle bisherigen Podcastfolgen sind auf kryptokabinett.at abrufbar bzw. kann man den Podcast über folgenden RSS-Feed abonnieren:

http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:336006123/sounds.rss


Nachtrag:

Der Podcast wurde im Juli 2018 aufgenommen und November 2018 transkribiert.


Viel Spaß beim Nachlesen!

...und haltet Eure Privatekeys sicher!!! :)